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Gästehotline für Ihr Freizeitunternehmen - Interview in der Fachzeitschrift Parkscout plus

Ein gut funktionierender Kundendienst ist für jedes Unternehmen ein wichtiges Thema - auch und gerade für Freizeitunternehmen. Ob es der Wildpark mit einer Vielzahl von heimischen oder auch exotischen Tieren, ein Salzbergwerk mit Besucherführungen oder ein Freizeitpark mit Streichelzoo, Fahrgeschäften und einer Vielzahl kleiner und großer Attraktionen ist - Die Anforderungen unterscheiden sich nur in der Größenordnung, nicht aber im Grundsatz. 

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Als Betreiber eines Unternehmens, das Menschen zum Zeitvertreib aufsuchen, verkaufen Sie schöne Erinnerungen: Bilder und Emotionen, die lange im Gedächtnis bleiben. Das Erlebnis beginnt bereits bei der Planung des Besuchs. Auch wenn Ihre Website (fast) alle Informationen anbietet, die ein Besucher möglicherweise erfragen kann - Sie werden trotzdem angerufen. Und das umso zahlreicher, je größer Ihr Freizeitpark ist bzw. je mehr Besucher Sie haben. Was sich auf kleiner Ebene noch recht gut mit einem mobilen Telefon abbilden lässt, das jemand bei sich hat, um zwischendurch mal ein paar Anrufe zu beantworten, wird spätestens dann zur Herausforderung, wenn Sie keinen Überblick mehr darüber haben, wie viele Anrufe Sie bekommen und wie viele davon verloren gehen, weil derjenige, der das Telefon hat, nicht gleichzeitig am Eingang Tickets verkaufen, die Einlasskontrolle machen, Eis verkaufen und noch telefonieren kann. Spätestens jetzt steht die professionelle Organisation der Kundenkommunikation auf der To-Do-Liste der Geschäftsleitung. Sonst verlieren Sie Gäste und damit Umsatz.

Der nordrhein-westfälische Freizeitpark Ketteler Hof hat deshalb seinen Gästeservice CMS24 anvertraut und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Redaktion der Fachzeitschrift Parkscout plus hatte seinerzeit über CMS24 berichtet, woraufhin der Kontakt zwischen den Geschäftsführern beider Unternehmen zustande kam. Nun war es an der Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen: Welche Fragen stellen die Gäste in der Hotline? Was leistet das Contact Center für den Gästeservice? Wie zufriedenstellend ist die Zusammenarbeit? Welche Vorteile hat der Ketteler Hof durch die Zusammenarbeit mit CMS24?

Parkscout plus Heft 48 Oktober 2025

Das vollständige Interview finden Sie in der Parkscout plus, Heft 48, Oktober 2025 - oder hier zum Download.

Autor:
Thomas Bergmann